Zahnfleisch geschwollen? Das kannst du tun - alkmene
  • Lieferung nach Deutschland
  • Versandkostenfrei ab 20€
  • Lieferung in 2-4 Werktagen

10% für dich – 10% gegen Plastikmüll 🌎 Code*: planetvsplastic

Mehr erfahren

Zahnfleisch geschwollen? Das kannst du tun

Dieser Artikel wurde geprüft von:
Birgit Schlee

Dentalhygienikerin

Zahnfleischbluten hat vermutlich jeder hin und wieder mal. Tut dein Zahnfleisch allerdings häufiger weh, hat es ab und an eine rötliche Farbe und ist angeschwollen? Wir sagen dir, was du in diesem Fall tun kannst, was mögliche Ursachen sein könnten und wie du Zahnfleischproblemen vorbeugen kannst.

Geschwollenes Zahnfleisch – Was könnte der Grund sein?

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, wie gesundes Zahnfleisch aussieht:

Es hat eine zartrosa Farbe (bei einem dunkleren Hautton hat es eine dunklere Farbe), sitzt stramm und fest am Zahnhals und sollte ohne Verletzungen nicht bluten oder Schmerzen verursachen.

Ist Letzteres der Fall oder ist das Zahnfleisch rötlich verfärbt, kann das auf eine Zahnfleischentzündung hindeuten.

Das beispielhafte Aussehen von gesundem Zahnfleisch kannst du auf dem Bild sehen.

Rotes, schmerzendes und geschwollenes Zahnfleisch – Was tun?

Wie bei jeder Entzündung versucht der Körper auch bei einer Zahnfleischentzündung dadurch aktiv zu werden, dass er die betroffene Stelle vermehrt durchblutet. Aus diesem Grund blutet entzündetes Zahnfleisch schnell – ein erstes Warnsignal. Weitere Symptome sind Schwellungen und Rötungen, erst später können Schmerzen hinzukommen, denn beim ersten Auftreten ist eine Zahnfleischentzündung oft nicht schmerzhaft.

Die häufigste Ursache für eine sogenannte Gingivitis, auch bekannt als Zahnfleischentzündung, ist die Bildung von bakteriellem Zahnbelag (Plaque) am Zahnfleischrand. Dein Zahnarzt oder deine Zahnärztin kann eine Zahnfleischentzündung diagnostizieren und behandeln. Sollte dein Zahnfleisch weh tun, sich immer mal wieder rötlich verfärben oder anschwellen, solltest du die Symptome prüfen lassen. Denn wenn bei einer Gingivitis nichts unternommen wird, kann sich die Entzündung auf den gesamten Zahnapparat ausbreiten. Dann spricht man von einer Parodontose.

Zahnfleischentzündung vorbeugen

Damit die Zahnfleischentzündung nach einer erfolgreichen Behandlung nicht erneut auftaucht, kannst du folgende Tipps anwenden, um einer Zahnfleischentzündung vorzubeugen:

  • Putze zwei Mal täglich die Zähne (Wenn du wissen willst wie man seine Zähne richtig putzt lies diesen Beitrag)
  • Verwende zusätzlich eine antibakterielle Mundspülung, um den gesamten Mundraum zu reinigen und bakteriellem Zahnbelag vorzubeugen (in diesem Beitrag erfährst du warum eine antibakterielle Mundspülung sinnvoll ist)
  • Reinigen die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder einer Interdentalbürste
  • Esse möglichst zuckerfreie Speisen, um den Bakterien nicht noch mehr Nährstoffe zu liefern
  • Achte auf eine ausgewogene Ernährung, um den Bedarf an Nährstoffen wie Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette, sowie an Vitaminen und Mineralstoffen abzudecken
  • Suche deinen Zahnarzt oder deine Zahnärztin regelmäßig für eine professionelle Zahnreinigung auf (Zahnärzte und -Ärztinnen empfehlen einmal pro Jahr)

 

Für eine natürliche und gute Zahnpflege empfiehlt Dentalhygienikerin und Expertin Birgit Schlee ihren Patienten die zahnmedizinisch getesteten MEIN TEEBAUMÖL Zahnpflegeprodukte von alkmene.

Unser Produkttipp für einen gesunden Mund: Die MEIN TEEBAUMÖL Antibakterielle Mundspülung mit Teebaumöl und Fluorid. Sie vermindert bakteriellen Zahnbelag und beugt so einer der häufigsten Ursachen für Zahnfleischentzündungen vor.

deine alkmene Logo

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Karies oder Verfärbung? So erkennst du Karies

Die bakterielle Infektionskrankheit Karies zählt zu den häufigsten Zahnerkrankungen überhaupt. Erfahre jetzt, wie du Karies erkennen und effektiv vorbeugen kannst.

Geprüft von:
Dentalhygienikerin Birgit Schlee

Mehr

Was tun bei entzündetem Zahnfleisch?

Schätzungen zufolge leiden rund 95% der Deutschen unter einer lokalen Zahnfleischentzündung. Doch wie gefährlich ist diese wirklich? Erfahre mehr zu Symptomen, Ursachen und Behandlung!

Geprüft von:
Dentalhygienikerin Birgit Schlee

Mehr

So putzt du richtig Zähne und beugst oralen Erkrankungen vor

Zähne richtig putzen: Erfahre hier wie man mit richtigem Zähneputzen Zahn-/Zahnfleischerkrankungen vorbeugen kann.

Geprüft von:
Dentalhygienikerin Birgit Schlee

Mehr

Zahnfleisch geschwollen? Das kannst du tun

Dein Zahnfleisch tut weh, blutet und ist geschwollen? Wir erklären dir die möglichen Ursachen, was du dagegen tun kannst und wie deine Zahnfleischproblemen effektiv vorgebeugt werden können.

Geprüft von:
Dentalhygienikerin Birgit Schlee

Mehr